Kurzporträt

Der Arbeitskreis Folsäure & Gesundheit wurde im Oktober 2002 gegründet. Er besteht aus einem Expertengremium, dessen Mitglieder Vertreter von Bundesbehörden, Fachgesellschaften und Universitäten sind.


PD Dr. Anke Rißmann ist Sprecherin des Arbeitskreises und Leiterin des Fehlbildungsmonitoring Sachsen-Anhalt an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Die Kinder- und Jugendärztin erforscht Risikofaktoren für das Auftreten von Fehlbildungen.

 

 


Prof. Dr. Dr. Jürgen Stein von der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) ist stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises. Er ist Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Ernährungsmedizin der DGD Kliniken Frankfurt-Sachsenhausen und geschäftsführender Gesellschafter des Crohn Colitis Centrums Rhein Main und außerordentlicher Professor an der Universität Frankfurt im Fachbereich Medizin.

 


Aufgabe des Arbeitskreises ist es, das präventive Potential von Folat in der Bevölkerung stärker bekannt zu machen und langfristig eine verbesserte Folat-Versorgung in Deutschland zu erreichen. Der Arbeitskreis versteht sich zudem als Plattform für den wissenschaftlichen Dialog in Fachkreisen.